Kräuterhäusl am Lilienstein- Onlineshop
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                        Allgemeine Geschäftsbedingungen mit

                        Kundeninformationen

                        Inhaltsverzeichnis

                        1. Geltungsbereich

                        2. Vertragsschluss

                        3. Widerrufsrecht

                        4. Preise und Zahlungsbedingungen

                        5. Liefer- und Versandbedingungen

                        6. Eigentumsvorbehalt

                        7. Mängelhaftung (Gewährleistung)

                        8. Anwendbares Recht

                        9. Alternative Streitbeilegung

                        1) Geltungsbereich

                        1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Steffi

                        Willkommen, handelnd unter "Kräuterhäusl am Lilienstein" (nachfolgend "Verkäufer"),

                        gelten für alle Verträge zur Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer

                        (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem

                        Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen

                        Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

                        1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft

                        zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer

                        selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

                        1.3 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder

                        eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in

                        Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

                        2) Vertragsschluss

                        2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen

                        keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe

                        eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

                        2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte

                        Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten

                        Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess

                        durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein

                        rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen

                        Waren ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch telefonisch, per E-Mail oder per

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                        Tel: +49 (0)89 / 130 1433 - 0· Fax: +49 (0)89 / 130 1433 - 60

                        Online-Kontaktformular gegenüber dem Verkäufer abgeben.

                        2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

                        - indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine

                        Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der

                        Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder

                        - indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware

                        beim Kunden maßgeblich ist, oder

                        - indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

                        Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem

                        Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist

                        zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch

                        den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die

                        Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb

                        vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass

                        der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

                        2.4 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird

                        der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden

                        nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief)

                        übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch

                        den Verkäufer erfolgt nicht. Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein

                        Nutzerkonto im Online-Shop des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten

                        auf der Website des Verkäufers archiviert und können vom Kunden über dessen

                        passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten

                        kostenlos abgerufen werden.

                        2.5 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des

                        Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf

                        dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel

                        zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des

                        Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine

                        Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über

                        die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den den Bestellvorgang

                        abschließenden Button anklickt.

                        2.6 Für den Vertragsschluss stehen die deutsche und die englische Sprache zur

                        Verfügung.

                        2.7 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und

                        automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm

                        zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser

                        Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können.

                        Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle

                        vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten

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                        Tel: +49 (0)89 / 130 1433 - 0· Fax: +49 (0)89 / 130 1433 - 60

                        versandten E-Mails zugestellt werden können.

                        2.8 Bei einer Bestellung von alkoholischen Getränken bestätigt der Kunde mit Absenden

                        der Bestellung, dass er das gesetzlich erforderliche Mindestalter erreicht hat. Der

                        Verkäufer stellt unter Einbeziehung eines Altersverifikationssystems sicher, dass der

                        Kunde das gesetzlich erforderliche Mindestalter erreicht hat. Eine Übergabe der Ware

                        erfolgt daher nur bei vorheriger erfolgreicher Prüfung des Alters und einer

                        Authentifizierung des Kunden.

                        3) Widerrufsrecht

                        3.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

                        3.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung

                        des Verkäufers.

                        4) Preise und Zahlungsbedingungen

                        4.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt,

                        handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche

                        Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und

                        Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

                        4.2 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop des

                        Verkäufers mitgeteilt.

                        4.3 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach

                        Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart

                        haben.

                        5) Liefer- und Versandbedingungen

                        5.1 Bietet der Verkäufer den Versand der Ware an, so erfolgt die Lieferung innerhalb

                        des vom Verkäufer angegebenen Liefergebietes an die vom Kunden angegebene

                        Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion

                        ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.

                        Abweichend hiervon ist bei Auswahl der Zahlungsart PayPal die vom Kunden zum

                        Zeitpunkt der Bezahlung bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich.

                        5.2 Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat,

                        trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies

                        gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein

                        Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung

                        des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers

                        hierzu getroffene Regelung.

                        5.3 Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und

                        der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der

                        Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der

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                        Tel: +49 (0)89 / 130 1433 - 0· Fax: +49 (0)89 / 130 1433 - 60

                        Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat. Handelt der Kunde als

                        Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen

                        Verschlechterung der verkauften Ware grundsätzlich erst mit Übergabe der Ware an den

                        Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Abweichend hiervon geht die

                        Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften

                        Ware auch bei Verbrauchern bereits auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die

                        Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung

                        bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat, wenn der Kunde den Spediteur, den

                        Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder

                        Anstalt mit der Ausführung beauftragt und der Verkäufer dem Kunden diese Person oder

                        Anstalt zuvor nicht benannt hat.

                        5.4 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht

                        ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den

                        Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der

                        gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen

                        hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu

                        beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der

                        Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich

                        erstattet.

                        5.5 Bietet der Verkäufer die Ware zur Abholung an, so kann der Kunde die bestellte

                        Ware innerhalb der vom Verkäufer angegebenen Geschäftszeiten unter der vom

                        Verkäufer angegebenen Adresse abholen. In diesem Fall werden keine Versandkosten

                        berechnet.

                        6) Eigentumsvorbehalt

                        Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des

                        geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

                        7) Mängelhaftung (Gewährleistung)

                        7.1 Soweit sich aus den nachfolgenden Regelungen nichts anderes ergibt, gelten die

                        Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung. Hiervon abweichend gilt bei Verträgen zur

                        Lieferung von Waren:

                        7.2 Handelt der Kunde als Unternehmer,

                        - hat der Verkäufer die Wahl der Art der Nacherfüllung;

                        - beträgt bei neuen Waren die Verjährungsfrist für Mängel ein Jahr ab Ablieferung der

                        Ware;

                        - sind bei gebrauchten Waren die Rechte und Ansprüche wegen Mängeln

                        ausgeschlossen;

                        - beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine

                        Ersatzlieferung erfolgt.

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                        Tel: +49 (0)89 / 130 1433 - 0· Fax: +49 (0)89 / 130 1433 - 60

                        7.3 Die vorstehend geregelten Haftungsbeschränkungen und Fristverkürzungen gelten

                        nicht

                        - für Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche des Kunden,

                        - für den Fall, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat,

                        - für Waren, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk

                        verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben,

                        - für eine ggf. bestehende Verpflichtung des Verkäufers zur Bereitstellung von

                        Aktualisierungen für digitale Produkte, bei Verträgen zur Lieferung von Waren mit

                        digitalen Elementen.

                        7.4 Darüber hinaus gilt für Unternehmer, dass die gesetzlichen Verjährungsfristen für

                        einen ggf. bestehenden gesetzlichen Rückgriffsanspruch unberührt bleiben.

                        7.5 Handelt der Kunde als Kaufmann i.S.d. § 1 HGB, trifft ihn die kaufmännische

                        Untersuchungs- und Rügepflicht gemäß § 377 HGB. Unterlässt der Kunde die dort

                        geregelten Anzeigepflichten, gilt die Ware als genehmigt.

                        7.6 Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird er gebeten, angelieferte Waren mit

                        offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer

                        hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei

                        Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

                        8) Anwendbares Recht

                        Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik

                        Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher

                        Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte

                        Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher

                        seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

                        9) Alternative Streitbeilegung

                        9.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur

                        Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

                        Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten

                        aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

                        9.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer

                        Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

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                        Tel: +49 (0)89 / 130 1433 - 0· Fax: +49 (0)89 / 130 1433 - 6

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